Straße bis zum Horizont

Wechselkennzeichen

Das W-Kennzeichen kommt. Wir möchten auf dieser Seite über die Vorteile des neuen Kennzeichens informieren. Das Wechselkennzeichen wird voraussichtlich im Jahre 2011 eingeführt. Aber es gibt noch eine Menge Fragen, in welcher Form das Wechselkennzeichen eingeführt werden wird.

KFZ Wechselkennzeichen

Das KFZ Wechselkennzeichen gibt es in Österreich und in der Schweiz schon seit vielen Jahren. So sind in Österreich schon über 8% der Fahrzeuge über ein KFZ Wechselkennzeichen zugelassen. Das KFZ Wechselkennzeichen hat viele Vorteile. So zum Beispiel war ursprünglich geplant, dass nur eine V e r s i c h e r u n g s p o l i ce abgeschlossen werden muß, welche sich nach der höchsten Typklasse der Fahrzeuge richtet. Auch war im Gespräch, dass nur einmal KFZ Steuer anfällt. Diese Pläne sind aber sowohl von der V e r s i c h e r u n g s w i r t s c h a f t, wie auch vom Finanzministerium noch nicht endgültig geklärt, so dass es spannend werden dürfte, unter welchen Voraussetzungen das KFZ-Wechselkennzeichen eingeführt werden wird.





Wechselkennzeichen Deutschland

Das W-Kennzeichen soll in Deutschland im Jahr 2011 eingeführt werden. Geplant ist, dass das Kennzeichen für 3 Fahrzeuge genutzt werden kann. Die Fahrzeuge müssen aber von gleicher Art sein, so wird die Nutzung des Wechselkennzeichen in Deutschland für PKW und Motorrad wohl nicht möglich sein. Interessant ist es zum Beispiel für Nutzer, welche sich ein kleines, sparsames Auto kaufen möchten, zum Beispiel für Einkäufe in der Stadt. Auch ein Wohnmobil kann mit einem W-Kennzeichen in Deutschland gefahren werden. Wir werden Sie auf unserer Seite weiter über die Entwicklung der Einführung des Wechselkennzeichen informieren.

Pro und Kontra

Befürworter sehen in der Einführung des Wechselkennzeichens vorallen Vorteile für die Umwelt, da der Anreiz erhöht wird, sich ein umweltfreundliches Zweitfahrzeug zuzulegen. Auch werden Vorteile für die Automobilindustrie erwartet, da sich der Absatz von PKW erhöhen könnte. Nachteile sind für die V e r s i c h e r u n g s w i r t s c h a f t zu erwarten, da diese mit sinkenden Prämieneinnahmen rechnet. Auch kann das Wechselkennzeichen nicht parallel für mehrere Fahrzeuge genutzt werden. Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass die Einführung eines Wechselkennzeichen eine sinnvolle Sache ist, die für den Verbraucher zu finanziellen Vorteilen führen sollte.

So berichten die Medien über das Wechselkennzeichen

Bild.de berichtet in seiner Onlineausgabe ebenfalls über die Einführung des Wechselkennzeichens in Deutschland. Hier werden die steuerlichen Vorteile des Wechselkennzeichens in den Vordergrund gestellt. Weiterhin sind in dieser Onlinemeldung Bilder von Wechselkennzeichen zu sehen. Insgesamt ein kurzer, aber informativer Bericht.


Wikipedia erklärt ebenfalls das KFZ Wechselkennzeichen für Deutschland in gewohnter Professionalität und mit einem sehr hohen Informationsgehalt. So wird zum Beispiel auch auf das bereits existierende W-Kennzeichen für O l d t i m e r erwähnt. Dieses W-Kennzeichen ermöglicht es bereits jetzt O l d t i m e r-Besitzern das Kennzeichen zwischen den O l d t i m e r n zu wechseln.


Auch die renommierte Onlineausgabe des Handelsblatt veröffentlichte einen Artikel über das Wechselkennzeichen für Deutschland und informiert auch über die V e r s i c h e r u n g für Fahrzeuge, welche das KFZ Wechselkennzeichen nutzen.